Trachtentanzgruppe


Wir über uns:

Die Gründung unserer Sparte geht in das Jahr 1978 zurück. Ein Ehepaar aus Waldenau-Datum, deren Wurzeln in Dithmarschen liegen, hatte in alten Speichern gestöbert und Überreste und Vorlagen zu Trachten entdeckt, wie diese bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dort getragen wurden. Das brachte sie auf die Idee als Farbtupfer am Waldenau-Datumer Ernteumzug teilzunehmen. Die Gruppe wuchs im Laufe der Jahre bis auf 17 Erwachsene und 5 Kinder an, die im Ernteumzug mitliefen. Bedauerlicherweise zerfiel diese schöne Gruppe. Um die Trachten weiterhin im Umzug mitzuführen, entstand daraus eine Trachtentanzgruppe. Am 1. April 1990 konnte der Tanzbetrieb mit 5 Paaren gestartet werden. Es sollten vorwiegend norddeutsche Volkstänze geübt werden. Aus dieser Anfangsformation sind auch heute noch zwei Tanzpaare dabei. Wir forschten in Unterlagen und verschiedenen Museen nach Trachten aus der Pinneberger Umgebung, fanden aber nichts. Es sollte weiterhin in den Dithmarscher Trachten getanzt werden. Z.z. besteht unsere Gruppe aus 11 Aktiven und drei Passiven.


Ziele und Aufgaben der Sparte:

Den Schwerpunkt bilden überlieferte norddeutsche Volkstänze, zunehmend aber auch europäische und amerikanische, z.T. auch Square. Ferner marschieren wir im Ernteumzug mit, tanzen bei Jubiläen und auch auf der Weihnachtsfeier unserer Senioren. Wir schlossen uns der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz in Schleswig-Holstein an, nahmen Teil bei Landestanztreffen oder beteiligten uns bei Veranstaltungen anderer Trachtengruppen.

Die Organisation:

Die Trachtentanzgruppe ist eine Sparte des Bürgerverein Waldenau-Datum von 1934 e.V.

Die Sparte tanzt unter fachkundiger Anleitung montags um 19.30 Uhr im kleinen Saal des Gemeinschaftshauses „Alte Datumer Schule“
in der Nienhöfener Straße 18 in 25421 Pinneberg-Waldenau.

Spartenleiter : Gerd Musa


E-Mail Kontakt :
gerhard.musa@t-online.de